Bei Facebook findet ein Wettbewerb statt! Ein Wettbewerb der vielen neuen Posts um die Darstellung in den Newsfeeds der Interessenten. Daraus ergeben sich oft Fragen: "Warum sehe ich diesen Beitrag jetzt?" und "Warum finde ich den Post nicht mehr wieder?!?" Kommt das bekannt vor?

Denn Facebook optimiert den Algorithmus, nach dem Inhalte gezeigt werden, immer weiter. Sie können etwas tun, damit Ihre Posts trotzdem erscheinen. Wir erklären was.

Die Liste der Neuigkeiten (englisch "News Feed") bei Facebook ist klarerweise bei jedem Nutzer unterschiedlich. Im Laufe der Zeit ist aus dem einfachen Auswahl-Kriterium "das Aktuellste zuerst" ein deutlich komplexerer Algorithmus geworden, nach dem Facebook auswählt, welche Beiträge (englisch "Posts") in den Neuigkeiten der Besucher gezeigt werden. Jeder Beitrag wird von Facebook gewichtet und auf Basis dieser Gewichtung im News-Feed der Besucher gezeigt.

Diese Dinge sind für die Gewichtung unter anderem relevant:

  • Je häufiger ein Post von anderen mit einem Like oder Kommentar versehen wird, mit desto höherer Gewichtung wird er im News-Feed von weiteren Freunden gezeigt.
  • Je häufiger der Benutzer mit einem bestimmten Facebook-Freund Kontakt hat, desto höher ist die Gewichtung dafür, dass dem Freund ein Post gezeigt wird. Wenn der Freund sogar als "enger Freund" markiert ist, dann steigert das die Relevanz des Posts umso mehr.
  • Folgt ein Benutzer einem Link in einem Post, so wird die Zeit, die dieser Benutzer auf der Zielseite des Links verbracht hat, mit in die Gewichtung einbezogen. Je länger er dort vorweilte, desto höher die Gewichtung.
  • Je schneller die Geschwindigkeit ist, mit der der Besucher im Internet unterwegs ist, desto höher ist die Gewichtung von der Darstellung von Videos im News Feed. Und wenn es gerade mal gar keine Internet-Verbindung gibt? Dann zeigt Facebook einfach ältere Posts, auch wenn der Besucher die schon gesehen hat.
  • Besondere Stichworte lassen einen Post in der Gewichtung hoch schnellen, z.B. Geburt, Geburtstag, Hochzeit, Urlaub
  • Seit einer Weile gibt es den "Verbergen-Button", der dafür sorgt, dass der Besucher diesen Beitrag dann nicht mehr sieht. Auch diese Information nutzt Facebook um daraus zu erkennen, welche Art von Beiträgen es dem Besucher dann nicht mehr zeigt.

Neben diesen Algorithmen hat der Benutzer jedoch auch die Möglichkeit, selbst festzulegen, welche Beiträge er sehen will und wie die Darstellung priorisiert werden soll. Auf der Website und auch in der App findet man diese Konfiguration unter "Einstellungen -> Neuigkeiten-Einstellungen".

 

Mehr zum Thema: Facebook News Feed FYI