Sobald die Magento-Software in Betrieb ist, werden auch bald neue Produkte eingestellt. Und hier gibt es meist die ersten Probleme, denn das neu eingestellte Produkt wird einfach nicht im Shop für die Besucher angezeigt. 99% der ersten Fragen von Magento-Neukunden beziehen sich bei uns auf dieses Thema. Grund genug die häufigsten Gründe für nicht sichtbare Produkte zu sammeln.
Wenn im Shop mit der Cache-Funktionalität gearbeitet wird (ist meistens der Fall) muss dieser nach einer Artikel-Ergänzung aktualisiert werden.
System → Cache-Verwaltung.
In diesem Arbeitsgang sollte man dann auch den Index neu aufbauen lassen, damit das neue Produkt auch in der Artikel-Suche gefunden wird.
System → Index-Verwaltung
Unter den Artikel-Einstellungen wurde der Artikel keiner Webseite zugewiesen.
Katalog → Artikel verwalten → (Artikel wählen) → Websites (linke Navigation)
Katalog > Artikel verwalten > (Artikel auswählen) > Lagerverwaltung (linke Navigation), Zeile Lagerbestand
Anmerkung: Bei neu eingestellten Artikeln wird als Standard-Wert „Nicht auf Lager“ gesetzt. Hat der Artikel diese Einstellung, so kann er zwar direkt per Internetadresse erreicht werden, wird aber in den Katalogen nicht angezeigt. Möchte man, dass die nicht verfügbaren Artikel trotzdem in den Katalogen angezeigt werden, kann man das in den Einstellungen des Shops entsprechend konfigurieren:
System > Konfiguration > Lagerverwaltung (unter Katalog) > (unter Reiter „Lageroptionen“), Zeile Nicht verfügbare Artikel im Frontend anzeigen (Wert auf „Ja“ setzen)
Achtung: Nach Änderungen dieser Einstellungen bitte den System-Cache aktualisieren (System > Cache-Verwaltung) und den Index neu generieren (System > Index-Verwaltung)!!!
Sollten Sie mehrere Shops verwalten, achten Sie bei der Änderung der Einstellung auf die Auswahl des richtigen Shops (oben links) in der Navigation!
Jedes Produkt muss eine Sichtbarkeitseinstellung bekommen. Ist bei ihr nicht der „Katalog“ mit eingestellt (z.B. nur „Suche“) , wird das Produkt nicht in der Produktliste angezeigt. Die sicherste Einstellung für ein sichtbares Produkt ist „Katalog, Suche“.
Katalog > Artikel verwlaten > (Artikel wählen) > Allgemein (linke Navigation), Zeile Sichtbarkeit
Möchte man die neu angelegte Kategorien mit ihren Artikeln sicher in der Katalog-Listen sehen, stellt man deren Kategorie-Einstellung auf „Statischer Block und Artikel“.
Legt man ein Produkt an und verknüpft es mit einer Kategorie, die nicht in den Katalogen angezeigt wird, so wird auch die Produkte nicht angezeigt, die nur zu dieser Kategorie zugewiesen sind.
Katalog > Kategorien verwalten > (Kategorie auswählen) > Display Settings (Tab oben) > Display Mode